Lisa Krause und der Wald 

1.Kapitel:"Lisa Krause und der Wald". Was weiß Lisa Krause?

Besuch bei Lisa Krause (94) aus Caputh

Ich besuche Lisa Krause, eine 94 alte Dame aus Caputh. Ich befrage sie zu ihren Erinnerungen an den Wald. Sie hat einige Dokumente für mich vorbereitet, die sie mir für meinen weiteren Forschungen überlässt.

Aus dem Waldatlas

Waldsterben


"Durch den Kli­ma­wan­del wird sich un­ser Le­ben tief­grei­fend ver­än­dern.

Ein Blick vor­aus ins Jahr 2050

VON TO­RALF STAUD UND NICK REI­MER

Für Brandenburg sehen Wissenschaftler "einen Trend zur Steppe".

Aus der Zeit, Ausgabe 21/2021, Seite 34 

Im Wald

Der Wald um Caputh hat  Geschichten. Ich kenne nur ein paar davon. Ich möchte im Moment nicht zu viel wissen. So kann ich in die Geschichten der erstaunlichen Hügel und Täler besser erfinden. Ich versuche verschiedene Zeichnungen im Freien, um die Orte besser zu verstehen. Es ergibt sich für mich ein unabhängiges eigenständiges Bild von "Wald". 

Caputh

Leben in den Wäldern?

m. "große, dicht mir Bäumen bestandene Fläche, Forst", ahd. wald (8.Jh.) mhd. walt "Wald, Waldgebirge, Baumbestand, Holz, die laubigen Äste und Zweite eines Baumes", asächs. wald, mhd. wolt [...]. (Aus: Ethymologisches Wörterbuch des Deutschen,  München, 1997, 3. Aufl.)

Wegbeschreibung

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.