Mai
2024

ANIMAL LIBERATION

Performance und Installation 

Vorschau

Offene Ateliers Brandenburg
Vulkanfiberfabrik Werder

 



April
2024

Zuspiel(e) _ Dialoge wahlweise

Amateur Naturalist (The Birdwatcher)
Nach Cherry and Richard Kearton

Installation
Gebrauchtes Baumwoll - Zelt, Zeichnungen, Drucke, Objekte
ca 200x180cm

 

Vernissage: Freitag, 22.3.2024 um 18:00 Uhr
Begrüßung: Volker Dressler und Jutta Pelz
Einführung: Petra Schmidt Dreyblatt
Performance: Annett Glöckner

In der Ausstellung zuspiel(e) _ Dialoge wahlweise treten Künstlerinnen und Künstler in einen Dialog, der seinen Ausgangspunkt in einem intensiven Austausch künstlerischer Positionen und Kooperationen hat. Die Formate künstlerischer Zusammenarbeit in der Brandenburger Kunstlandschaft sind vielfältig und reichen von einem fokussierten Austausch zu Inhalten und Strategien des künstlerischen Schaffens, über kollaborative Ausstellungsprojekte, zu künstlerischem Arbeiten in Künstler:innenkollektiven und Ateliergemeinschaften.

 

 

2023

INTERSKULPTUR
7. Bundesfachkongress INTERKULTUR
13.-15. September 2023

Ein performatives Kongressarchiv mit Beiträgen der Teilnehmer:innen des Bundesfachkongress Interkultur 2023. In Kooperation mit den Künstler:innen Jana Kühn, Marcel Pilz, Luzia Schelling

2023

Erinnerungskisten

Wir laden ehemalige Mitarbeiter der Vulkanfiberfabrik Werder dazu ein, mit uns über ihr Leben zu sprechen. In Interviews sprechen wir über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.  Der Werderaner Schriftsteller und ehemalige Mitarbeiter Dietrich Hohmann liest aus seinem Roman Gloth – Eine ostdeutsche Karriere.

2023

Wildes Denken 
(Süsse Ensembles)

Die Arbeit bezieht sich auf das „Wilde Denken“ als „Ort der Begegnung, der Ausdruck eines Bemühens um Verständnis […] das andere in das unsere und umgekehrt zu übersetzen.“ (Claude Levi Strauss). 
Der „Bastler“ oder die Bastelei, als die ich meine Arbeit nach Levi Strauss begreife, „kommt auch oder besonders daher, dass sie sich nicht darauf beschränkt, etwas zu vollenden und auszuführen. [...] sie spricht nicht nur mit den Dingen […] sondern auch mittels der Dinge“.

Die verwendete Farbe Blau assoziiere ich mit der Romantik. Die Romantik betonte die Bedeutung von Gefühlen, Natur, Individualität und Fantasie.
Sie steht für mich für die Verbindung mit der Natur, ist Metapher für Sehnsucht und Freiheit.

Wildes Denken

2022

WHO IS JENNIFER?

„Rückkehr in Würde. Chancen für
ein selbstbestimmtes Leben“.
Ausstellung zum 30-jährigen Bestehen des
SOLWODI Rückkehr- und Reintegrationsprogramms

Frauenmuseum, Im Krausfeld 10, 53111 Bonn

2022

Was weiß Lisa Krause? Lisa Krause und der Wald /2. Weltkrieg.

Galerie M, Potsdam
Vulkanfiberfabrik Werder

2021

Lisa Krause und der Wald. Was weiß Lisa Krause? 

Ich arbeite seit 2021 an einem künstlerischen Bericht mit Unterstützung von Lisa Krause (95) aus Caputh. Ausgehend von der Kulturgeschichte des Waldes vor Ort dokumentiere ich ihre Erinnerungen (ca. 1936-1950). Es ist eine prozessorientierte Arbeit, die laufend von mir (und Lisa Krause) ergänzt wird.

2021

Über den Waldfrauenfarn
Rhizomwanderung

2021

Wer ist Beate?
Vulkanfiberfabrik Werder



2020

Werder Vulkankunstwerke

2014

Blumen- und Pflanzenmuseum

Installatio, 2014

Kooperation mit Jutta Maria Walther (Berlin) und dem Kunstsalon, Berlin

2013

Kunstsalon

Installation, 2013
Berlin

2012

Une brève histoire de l'eau

Installation, 2012

Scotty enterprises, Berlin

2011

Camp Humboldt

Installation, 2011

Bundesumweltamt Dessau

2011

Humbolds Grüne Erben

Installation, 2011

Umweltbundesamt Berlin

2007

3x für 1y. Ein Western

Szenische Lesung, Hau 1, 2007

2006

Goldrausch

Installation, 2006

Künstlerhaus Bethanien

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